[Postfixbuch-users] [HOWTO,Buch] war: Re: Spamassassin

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Okt 20 11:53:37 CEST 2006

Alexander Grümmer schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> irgendwie komme ich mit dem Teil noch nicht klar. Ich habe eine Hitrate
> von max. 50%.
>
> Hat jemand ein Wirklich gutes (aktuelles) HowTo um den Spamassassin zu
> verbessern.

Leider nein, als gute Anlaufstelle habe ich:
http://wiki.apache.org/spamassassin/FrontPage

> Setup das ich jetzt habe Postfix -> amavis-new -> cyrus
>
> Amavis macht spamassassin und antivir.
>
> Gerne auch ein guter Buch Tip!

Ein imho sehr gutes Buch das auch noch amavisd-new, clamav
beschreibt,Integration in Postfix
viele nützliche Konfigurationsparameter werden im Detail erklärt, auch
als howto zu gebrauchen:

Mit Open Source-Tools Spam und Viren bekämpfen
Peter Eisentraut, Alexander Wirt
ISBNX 389721377X

Das Buch kann ich bedingt empfehlen, hier habe ich ein bisschen die
"Tiefe" vermisst, hätte ich mehr
erwartet von einem Buch "nur" zu SA, als Howto nur bedingt geeignet ...

SpamAssassin
Alistair McDonald
3-8273-2389-4

> Gruß Alexander

hth
MH

btw: Du solltest nächstesmal vielleicht einen neuen Thread und kein
"uralt" Thema nehmen ...