[Postfixbuch-users] Rechtliche Infos zum Einsatz von Spamfiltern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Okt 20 11:40:31 CEST 2006

Jan P. Kessler wrote:
> Hallo Liste,
>
> noch 2 kurze Fragen dazu:

> Wie sieht das bei einer Verweigerung der Annahme (Klartext: reject) aus?
> Entspricht dies (rechtlich) einer Löschung?

Nein, da du die Mail nie angenommen hast, blieb sie in der Verantwortung
des sendenden Servers. Um sicher zu gehen, solltest du jedoch
dokumentieren, welche Richtlinien dein Spamfilter durchsetzt. Wenn ich
mich recht erinnere, ist es verboten, die Filterung einzusetzen, um Mail
an/von einzelnen Personen zu unterdrücken.

> Wie sieht das mit Phishing-Mails aus? Hier würde ich eine Gefährdung
> unterstellen.

Nicht direkt. Solange keine aktiven Komponenten in der Mail enthalten sind
wie Javascript oder Java-Applets ist der PC nicht gefährdet. Jede
Webrecherche kann ebenso auf infizierte Seiten führen.

Sandy