[Postfixbuch-users] Virtual Domainmapping

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 19 14:13:45 CEST 2006

Tobias Hadem wrote:
> Hallo,
>
> schreibt mir ein @domain1	@domain2 in einer virtual-Table alle User der einen
> Domain auf eine andere um? Also das user1 at domain1 auch gleichzeitig als
> user1 at domain2 erreichbar ist, ohne das ich zusätzlich noch was machen oder
> eintragen muss?

Im Prinzip schon..

ABER: du zerstörst mit diesem Wildcard-Aliasing die Empfängervalidierung
mit der Folge, dass alle Mails an die domain domain1 angenommen werden und
im Falle von ungültigen Empfängern als Bounce wieder zurückgeschickt
werden. Du leitest den Spam also dann an die gefälschte Absenderadresse
und wirst deshalb sehr bald auf verschiedenen Blacklists eingetragen sein.

Deshalb schreibe die Empfänger besser per Script um und lasse das
regelmäßig laufen. Wenn du eine Datenbank benutzt, kann die Abfrage
entsprechend abgeändert werden.

Sandy