[Postfixbuch-users] reject_non_fqdn_hostname RFC-konform?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Okt 18 19:36:30 CEST 2006

Hallo, wieder mal.

Ich hab grad den Fall eines einliefernden Servers, der im HELO seine
offizielle IP liefert und keinen FQDN.

Jetzt schreib ich grad dem zuständigen Herren eine Erklärung, daß er
doch den FQDN eintragen soll, und will ihn zur Untermauerung auf eine
RFC verweisen.

Google fand zB das:

http://www.freesoft.org/CIE/RFC/1123/90.htm

Da drin steht:

The HELO receiver MAY verify that the HELO parameter really corresponds
to the IP address of the sender. However, the receiver MUST NOT refuse
to accept a message, even if the sender's HELO command fails verification.

SCHLUCK! Das würde ja heissen, daß der Einsatz von
reject_non_fqdn_hostname nicht RFC-konform ist ...

Dagegen steht hier http://www.faqs.org/rfcs/rfc821.html das nicht so ...

Kann mich da jemand aufklären?
Ich möchte ungern jemanden "maßregeln" und selber dabei falsch liegen.

(Den Workaround per helo_access habe ich vorläufig bereits aktiv)

Danke, Grüsse, Stefan.