[Postfixbuch-users] Umlaute in Antwortmails

lars behrens lars at brainlift.de
Mi Okt 18 13:43:40 CEST 2006

hallo, liste,

ein wenig stark OT, aber doch nah dran an Postfix ;-)

auf unserem Mailserver (Postfix 2.3 auf Debian Sarge 3.1) habe ich
eine Datei neu angelegt (per pico) und da hinein den inhalt einer auf
meinem Mac erstellten Datei kopiert; wenn ich nun am Server

cat datei

ausführe, sieht die Datei auf dem Monitor gut aus - alle Umlaute
werden angezeigt, nur ß (esZet) nicht.

wenn ich mir die Datei zumaile per

cat datei | mail -s "umlauttest" ich at foo.bar

sieht es auf dem Mailclient des Mac gut aus, aber auf einem anderen
Mailclient (z. B. Thunderbird unter Windows) und auf unserem
Webmailer (Squirrelmail auf demselben Server) grausam.

jetzt habe ich die Datei einfach von allen Umlauten befreit, aber so
richtig schön sieht das nicht aus.

wie könnte man diese anforderung (User bekommen Mails mit
formatierten Mails, die auf dem Server generiert bzw. ausgelesen
werden) lösen?

locales sollten ja funktionieren, sonst würde ich den Inhalt der
Datei doch nicht vernünftig im Terminal des Servers dargestellt
sehen, oder?

vielen dank im voraus!

gruss

lars behrens