[Postfixbuch-users] Cyrus Habe noch einen Versuch

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Okt 17 09:42:08 CEST 2006

Info schrieb:
> nun habe ich noch einen Versuch unternommen, mit "cyradm -u cyrus
> localhost"
 cyradm --auth login localhost -user cyrus

würde ich nehmen
> auf den Server
> zu zugreifen
So wird das nix.
> aber wieder mit der bereits geschrieben Fehlermeldung
> gescheitert.

Das sind mehrere, Du Spezialist!

> Die Logs dazu sagen mir:

nichts.
> Oct 17 08:03:59 steffen-bewerbung1 imap[8474]: unable to open Berkeley
> db /etc/sasldb2: Permission denied
> Oct 17 08:03:59 steffen-bewerbung1 imap[8474]: unable to open Berkeley
> db /etc/sasldb2: Permission denied

Na, Kamerad, wem gehört diese Datenbank?
ls -la /etc/sasldb2 ist Dein Freund...
-rw-rw---- 1 cyrus sasl 49152 Oct 14 03:57 /etc/sasldb2
So sollte das aussehen. Schreibleserechte für Owner(cyrus) und
Group(sasl oder mail), postfix und cyrus sollten in der entsprechenden
Gruppe sein.
> Oct 17 08:03:59 steffen-bewerbung1 imap[8474]: no secret in database

Was ja kein Wunder ist, wenn er sie nicht aufmachen kann.
> Oct 17 08:03:59 steffen-bewerbung1 imap[8474]: badlogin: localhost
> [127.0.0.1] DIGEST-MD5 [SASL(-13): user not found: no secret in database]
> Oct 17 08:04:02 steffen-bewerbung1 perl: No worthy mechs found

*rotfl*, die letzte Meldung passt...
> Oct 17 08:05:02 steffen-bewerbung1 master[8461]: process 8474 exited,
> status 0
> Oct 17 08:21:14 steffen-bewerbung1 syslog-ng[3735]: STATS: dropped 0
>
> Das wiederum sagt mir das der Benutzer cyrus offensichtlich nich in der
> DB ist oder?
>
> Aber ich habe Ihn angelegt und ihm ein PW vergeben.

Und wo hast Du das gemacht?
wie sieht Deine imapd.conf aus, ist da cyrus als admin eingetragen?
> Ich denke ich werde noch mal eine Testversion auf  einer anderen
> Maschiene installieren, da ich ja hier noch den webserver am laufen habe
> und den nicht auch neu aufsetzen möchte.

Was für eine Distribution setzt Du denn ein, dass man den Webserver neu
aufsetzten muss, wenn man am Mailserver rumschraubt?
Wir arbeiten _nicht_ mit Windows.
Mit dem Paketmanager der Distribution bekommt man sein system ruckzuck
wieder sauber.
> Vieleicht ist das auch der Ausschnitt auf den markus gewartet hat.

Wir warten hier eigentlich alle nur darauf, dass Du anfängst Dir
gescheite Literatur zu kaufen und zu lesen.
Wenn DU nur ein Problem hättest, wär das ja nicht so schlimm, aber bei
mir hört nun der Support auf.

Steffen