[Postfixbuch-users] Cyrus

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Okt 17 09:25:54 CEST 2006

Info schrieb:
> Sicher habt Ihr recht, wenn Ihr sagt, das man sich der Sache ganz witmen
> muß. Aber es gibt Zeitliche Beschränkung wie zum Beispiel die Arbeit und
> Kohle zu verdienen. Aber einfach noch mal ein paar logs zum studium:

Wenn Du einen Mailserver betreiben willst, musst Du verstehen, was Sache
ist und auch die Logfiles lesen können.
Da steht _immer_ drin, wo's dem System weh tut.

1. Grundlagen
Ein Mailserver der funktionieren soll, braucht entweder eine feste IP
oder einen anderen Mailserver über den er relayen darf und (der im
idealfall) die Mails für den Dialuprechner annimmt und dann abgibt,
sobald Deine Büchse sich als lebendig meldet.
Wenn der Dialuprechner keine DynDNS adresse hat, wie mein
home.mutter-net.de  klappt's mit dem Mailabwurf auf die Kiste nicht, da
sich  der Name und die IP ständig ändern. Für den Mailempfang muss
zumindest der Hostname feststehen, für den Versand von Mails (ohne
relayenden MX) brauchst Du beides, einen FQDN eben.
2. Ein Mailserver braucht einen Hostnamen. Also einen Domainnamen, der
auch gültig ist.

> Sep  7 00:13:45 bewerbung postfix/smtp[30919]: E04E72905F8: host
> smtp.1und1.de[212.227.xxx.xxx] said: 421 dns lookup failed for sender
> domain (in reply to MAIL FROM command)

Was da nicht stimmt?
*LIES*!

dns lookup failed for sender

*DAS* stimmt nicht!

Sep 24 12:06:11 bewerbung postfix/qmgr[8887]: A7C9029C045: from=<wwwrun at bewerbung.local>

Das ist absoluter Senf, den Du da fabrizierst!

Kauf Dir das Postfixbuch, lies es, und fang' nochmal von vorne an.

Steffen