[Postfixbuch-users] Mal wieder Spam....

Mo Okt 16 16:09:41 CEST 2006

>Hallo Thomas!

Hallo Matthias,

>   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>Die da wären?

ich habe im Moment im Einsatz: postgrey, diverse rbls, und amavisd-new in
Filter-Grundbestückung und clamav

>Hmm. Auf Vermutungen würde ich mich nicht verlassen ... Wie hast du das
>festgestellt? Logs dazu?

Praktisch alle Spam-Mails, die noch die verschiedenen Filter gelangen,
kommen von moutng.kundenserver.de (laut mail.log). Hier ist das greylisting
wirkungslos, da der Schlund/1und1 Mailserver noch ein zweites mal (oder noch
öfter wenn nötig) versucht, die Mail zuzustellen. moutng.kundenserver.de
steht auch auf keiner Blacklist (wäre ja auch nicht ganz so gut, es gibt
auch jede Menge ham-Mails welche von diesem Server an uns zugestellt
werden). Da die Schlund-Server meines Wissens kein Relay ohne
Authentifizierung zulassen, vermute ich eben, daß jemand einen existierenden
Account für SMTP AUTH benutzt und eine gefälschte Mailadresse angibt.

>abuse?

Habe ich schon informiert, aber noch keine Rückmeldung.

>Logs?

Ich könnte einen Mailheader anbieten: