[Postfixbuch-users] Eigene Spamdatenbank pro Empfänger

Rene Caspari liste.postfixbuch-users at ahrcas.net
Do Okt 12 10:41:48 CEST 2006

Hallo,

* Thomas [2006-10-11 14:17]:

> Hat denn hier noch keiner das Problem gehabt Virtuelle (Courier-)User
> mit einer userspezifischen SpamAssassin-Datenbank zu verknüpfen?

Doch:

> Laut dem ISP-HowTo von Workaround.org
> (http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/) soll es möglich sein.
> Aber ich finde den entsprechenden Teil der Amavisd-new Dokumentation auf
> den im HowTo verwiesen wird leider nicht.
>
> Kennt den jemand oder hat vielleicht andere brauchbare Informationen zu
> dem Problem?

Meine Nutzer filtern mit procmail, was mich dazu veranlasst hat, das
Spamscanning aus dem amavis herauszunehmen und in der procmailrc mittels
spamc -u $nutzer zu vollziehen.

Wenn du aber eine Moeglichkeit findest, dem amavis auch
nutzerspezifische Bayes-DB zum spamscannen vorzusetzen, ich bin ganz Ohr
:-)

bye, rene
--
 · http://rene.ahrcas.net · Rene Caspari · GPG-KeyID: 0xCA40A793 ·