[Postfixbuch-users] Postfix - SASL-SMTP AUTH

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Di Okt 10 13:44:15 CEST 2006

In der Zwischenzeit hat ja Patrick schon geantwortet, so dass ich mich
hier nicht zu sehr mit meinen Ratschlägen blamieren muss :-)

Bjoern Rudloff schrieb:
> [...]
> 4. Ich habe sehr unterschiedliche Clients
> (outlook, Thunderbird, KMAIL, Handys, PDAs). Welche Anmeldemethoden
> sollte ich unterstützen und wie kann ich das einstellen?

Wenn sich die externen Benutzer in Grenzen halten oder diese außer
E-Mail auch noch andere Dienste aus dem Intranet benötigen, bietet sich
auch eine Tunnelung von SMTP und POP3/IMAP über SSH oder VPN an. Dann
hast Du einen "Single Point of Authentication" und kannst auf SMTP AUTH
an dieser Stelle verzichten. Funktioniert bei uns (viele "Road Warrior")
ganz zufrieden stellend.

> 5. Als POP3-Server [...]

Für Firmen interessant, vor Allem aus der Backup- und
Archivierungssicht: IMAP Server statt POP3 Server verwenden. Gibt aber
auch genug andere Gründe für IMAP:
- Anwender mit mehreren Rechnern
- Kollegen, auf deren Postfach mehrere Zugriff brauchen
- ... (Liste mit Sicherheit unvollständig)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de