[Postfixbuch-users] Maildir-Quota

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Okt 5 17:59:09 CEST 2006

Hallo,

> wie schon vor einiger Zeit angedroht ;-) habe ich inzwischen Postfix auf
> einem SUSE 10.1-Server aufgesetzt.

> Kurzfassung: Postfix, MySQL für virtual User, Aliases & Domains,
> SQLgrey, Amavisd (per -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024 in
> master.cf eingebunden), virtual vacation (von postfixadmin), Courier,
> postfixadmin zur Verwaltung der Mailuser - läuft soweit problemlos.

> Jetzt hänge ich gerade an der Einrichtung der Quota fest:

>     virtual_mailbox_limit (default: 51200000)
>         The maximal size in bytes of an individual mailbox or maildir
>         file, or zero (no limit).

ich habe die Konten auch in MySQL liegen und per SASLAuthd am laufen.
Die Mailboxgrösse habe ich aber anstatt mit dem virtual_mailbox_limit mit

message_size_limit =  41943040
mailbox_size_limit = 268435456

eingerichtet. Dies funktioniert auch aber leider nur Global.
Ein Userbased-Quota was in der DB liegt wäre mir auch lieber.
Und da am besten Domain Maximalquota, und Mailboxquota. :-)

Web-cyradm hat diese Felder zwar, aber irgendwie scheint es da noch Probleme
zu geben. Bei mir läuft es eben global und bisher kann ich damit auch leben.

LG

Marcel