[Postfixbuch-users] Frage zu Backscatter Mails

Hendrik Weimer weimer at etes.de
Do Nov 30 19:41:55 CET 2006

Matthias Kellermann <mkellermann at net-com.de> writes:

> ich werde mal schauen, ob ich mit MailScanner bzw. Spamassassin hier
> etwas genauer herausfiltern kann. Jeder Tipp hierzu ist natürlich
> herzlich willkommen ;)

Du kannst einfach eine Regel definieren, die sämtliche Bounces extrem
runterscored. Falls Dein MTA in einem Recieved-Header genannt wird,
setzt Du den Score wieder entsprechend hoch. Dann mußt Du nur noch
Deinem MailScanner beibringen, daß er die unerwünschten Bounces
rejected.

Hendrik

--
Hendrik Weimer
Web: http://www.etes.de         E-Mail: weimer at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50