[Postfixbuch-users] Frage zu Backscatter Mails

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Do Nov 30 16:23:25 CET 2006

Hallo zusammen,

leider habe ich im Moment ein ziemlich nerviges Problem mit Backscatter Mails.

Das größte Problem hierbei ist, dass ich nicht mittels
reject_unauth_destination falsche Mails an nicht existierende Adressaten
bouncen kann.

Somit muss ich zu anderen Mitteln greifen und habe mir das offizielle Postfix
Backscatter Howto (http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html) zu Gemüte
geführt.

Im dort aufgeführten Beispiel wird ja nach fehlerhaften Einträgen gefiltert,
die es aber hier bei mir nicht so gibt, da im "Received: from" der reelle
Absender (z.B. dyn. IP) steht und nicht mein gefakter Servername bzw. die
gefakte Message ID.

Kann ich jede MAILER-DAEMON Mail daraufhin überprüfen, ob irgendwo im Body
oder Header der Name meines Mailservers auftaucht?

Kann ich mit irgendwelchen Body oder Header Checks diese Mails ohne großen
Aufwand verwerfen (DISCARD)?

Vielen Dank!

Grüße
Matthias