[Postfixbuch-users] Zeilenenden / Umbrüche

Christian Görs christian.goers at gmail.com
Do Nov 30 10:40:15 CET 2006

Hallo zusammen,

eine Frage, die vielleicht nicht ganz hier her gehört, aber ich bin
sicher, dass sich hier einige damit auskennen werden:

Ich versuche RFC 2821 richtig zu interpretieren.

Wenn eine Mail per SMTP versendet wird, müssen dann ALLE Zeilen (also
sowohl die SMTP Befehle als auch der DATA Inhalt) mit CRLF enden? Also
sind auch die Umbrüche IN der Mail (also im DATA) auch so zu setzen?

Ist CRLF == \r\n == \015\012 ?

Und wenn das so ist, ist es dann ein Zufall, dass andere SMTP Server
Umbrüche im DATA auch mit einem einzelnen \n akzeptieren?

Wie sollte sich ein SMTP verhalten?

Vielen Dank schon mal

Christian Görs