[Postfixbuch-users] Policyd-weight Auswertung der reject_warnings

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 29 11:10:02 CET 2006

Werner Detter wrote:

> Genau das hatte ich so implementiert:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>          reject_non_fqdn_sender,
>          reject_non_fqdn_recipient,
>          reject_unknown_recipient_domain,
>          reject_unknown_sender_domain,
>          check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
>          check_client_access hash:/etc/postfix/access,
>          check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
>          permit_mynetworks,
>          reject_unauth_destination,
>          reject_multi_recipient_bounce,
>          reject_non_fqdn_hostname,
>          reject_invalid_hostname,
> [...]

Ich vermisse hier nur eine Sache, und das ist das
"reject_unlisted_recipient", um die Gültigkeit der Empfänger vor dem
Policy-Aufruf zu prüfen. Dies geschieht sonst nämlich implizit erst am
ende der smtpd_recipient_restrictions, also auch erst nach dem Aufruf des
Policy-Servers.

Deine Vewendung von /etc/postfix/access als eierlegende Wollmilchsau für
check_client_access, check_recipient_access und check_client_access macht
mich jedoch mißtrauisch, ob das auch wirklich sauber funktioniert. Im
Prinzip kannst du nur mit Domainnamen arbeiten. Vielleicht solltest du
dies noch sauberer aufteilen. Eine IP-Adresse hat wenig gemein mit einer
Emailadresse. (^-^)

Den Aufruf von cbl kannst du dir ersparen, die ist in sbl-xbl enthalten.

Sandy