[Postfixbuch-users] Policyd-weight Auswertung der reject_warnings

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 29 10:49:02 CET 2006

Werner Detter wrote:
> Hallo Postfixer,
>
> ich habe den Policyd-weight auf einem Mailrelay,
> der vor einem Exchange sitzt implementiert,
> jedoch so dass der nur reject_warnings ins Logfile
> schreibt und keine Mails rejectet.
>
> Pflogsumm zeigt mir auch immer schön an, wieviel
> reject_warnings am Tag vom Policyd-Weight generiert
> werden, siehe z.B gestern:
>
> 80066   rejected (92%)
> 18639   reject warnings
>
> oder vorgestern:
> 84084   rejected (92%)
> 19134   reject warnings

Das sind ja schon einige, da lohnt sich policyd-weight wirklich.

> Da ich wissen möchte, ob sich der Einsatz des Policyd
> für mich wirklich lohnt, möchte ich nun prüfen, wieviele
> eMails - die nicht von den normalen Postfix Restriktionen
> abgefangen worden sind - durch den Policyd rejected werden.
> Sprich ich möchte rausbekommen wieviele der Reject_warnings
> nicht auch von den normalen Postfix Restriktionen rejectet
> werden. Ich hoffe das war verständlich *schiel*. Ich möchte
> für mich einfach Prozentual abschätzen können, wieviel mehr
> emails durch Policyd rejectet werden.
>
> Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten angehen könnte?

Ich nehme an, die einfachste Methode ist, den Policy-Aufruf als letzten in
der Liste der Checks zu setzen, so dass automatisch alle rejects, die
Policyd-weight erzeugt, nur auf Mails angewandt werden, die bereits alle
sonstigen Checks passiert haben.

Später kannst du den Aufruf ja an eine strategisch sinnvolle Stelle setzen.

Sandy