[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und mehrere Gleichzeitige Mailbox-Zugriffe

Thomas ts_kw at gmx.de
Di Nov 28 17:00:19 CET 2006

> Das wäre ein Group-Folder, ja? Courier kann sowas.

Ich geb's ja zu: ich habe Keine Ahnung, ob man das mit Group-Foldern
machen muss.
> Aber mal ehrlich: Ich verstehen diese Umstandskramerei nicht oder ich verstehe
> Deine Absichten nicht:
> Du willst einem Mailbox-User mehrere Aliase in Form vollwertiger Accounts
> geben? Was gewinnst Du damit? IMO verlierst Du damit nur z.B. Eindeutigkeit
> und Einfachheit.

Jain, jeder User soll sich mit unterschiedlichen Aliassen als
Login-Namen einloggen können.
Einerseits, damit er unter jedem Alias Mails verschicken kann, aber
immer nur mit dem Alias, mit dem er sich eingeloggt hat.
(Das wäre die Postfix-Seite.)
Andererseits soll er aber auch unter allen Aliassen Mails abrufen können.
(Erkläre dem User mal, warum er für's Versenden einen anderen Zugang
braucht, als für's Empfangen.
Lässt sich zwar stichhaltig belegen, aber wenn es bei anderen Anbietern
unkomplizierter funktioniert -also mit ein und demselben Alias - wäre
das ein Argument GEGEN meinen Dienst.)

Wenn es sich um nur einen User handelt, dann ist es zugegebenermassen
ziemlich unwahrscheinlich, dass er sich gleichzeitig mit
unterschiedlichen Loginnamen in die selbe Mailbox einloggt, aber es ist
eben nicht unmöglich.
Drum möchte ich diesen Fall absichern.

Entweder stellt das für Courier generell kein Problem dar, oder es muss
eben in der Lage sein, einen zusätzlichen Login so lange zu blocken, wie
in einer Mailbox jemand eingeloggt ist.

Ich hoffe, dass war etwas verständlicher erklärt.

Thomas

> Wieso nicht einfach 1 Account und n Aliase, die halt nur Verweise auf den
> Account sind und nicht mehr.
[siehe oben]
> P.S:
> Nicht, dass ich gegen Innovationen wäre... ;)
=)