[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus Shared Folders and sasldb2

Michael Polenske mpolenske at hpce.nec.com
Mo Nov 27 15:43:47 CET 2006

Moinsen,

ich habe hier folgende Kombination in Betrieb:

Postfix & Cyrus, holen sich User aus einer ldap-Datenbank, läuft soweit auch
alles gut.

Nun soll ein öffentlicher Faxordner eröffnet werden - okay. Dank cyrus kann
ich ja passende Rechte vergeben, so habe ich einen Ordner user.public.fax
(zum Beispiel). Kann auch jeder per imap Sachen reinkopieren, paßt prima.

Nun wäre es schön wenn unsere Faxeierlegendewollmilchsau die eingehenden Faxe
direkt an in dem Folder ablegen kann. Auch schön, recipient_delimiter in der
main.cf auf "+" gesetzt, den User "public" mittels saslpasswd2 in
die /etc/sasldb2 eingetragen (auch sicherheitshalber mit Servernamen, Domain
und auch ohne alles - sicher ist sicher), /etc/imapd.conf angepasst
(sasl_pwcheck_method: auxprop saslauthd, sasl_auxprop_plugin: sasldb) und
ebenfalls /usr/lib/sasl2/smtp.conf - wobei letzter ja egal sein sollte).

Okay, Mails an public+fax at hpce.nec.com losgeschickt - postfix meckert nun das
der User public+fax ihm unbekannt sei. Selbiges wenn ich nur an den User
public@ schicke. imtest geht glatt durch, d.h. cyrus liest brav die sasldb2 -
wie und wo muß ich postfix noch überzeugen auch da mal reinzublicken bevor es
behauptet der User wäre unbekannt. Irgendwelche Vorschläge wo ich noch was
vergessen habe ?

Danke im voraus und Grüße,
Michael

Michael Polenske                  System Analyst
   NEC High Performance Computing Europe GmbH
Prinzenallee 11     D-40549 Duesseldorf, Germany
Tel: +49 211 5369 145     mpolenske at hpce.nec.com
Fax: +49 211 5369 199    http://www.hpce.nec.com
             GPG / PGP-Key available
                AIM: polenskeHPCE