[Postfixbuch-users] doppelte Mails ???

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Nov 25 15:43:27 CET 2006

Thomas Berger wrote:

> Wenn dem so ist, dann lasse ich mich sehr! gern korrigieren. Hier ist
> mein noch nicht
> sehr optimiertes Testscript (Bin noch Sieve Anfänger):
>
> require "fileinto";
>
> if address :matches ["from","to","cc"] "*suse.*"
> {
>       fileinto "suse";
> }

elsif header :is "X-Mailinglist" "opensuse-de" {
             fileinto "INBOX.Mailinglists.suse-linux";}

elsif header :is "X-Mailinglist" "opensuse" {
             fileinto "INBOX.Mailinglists.suse-linux-e";}

Ich empfehle, nach dem header "X-Mailinglist" zu sortieren, das ist
zuverlässiger als das "from" oder "to" zu verwenden. Gleichzeitig sorgt es
auch dafür, dass off-list Antworten nicht mit in den Listenordner
einsortiert werden und man so auf eine off-list Mail die Antwort in die
Liste zurückschickt.

Schau doch mal genau nach, ob die Mail nicht doppelt addressiert kam,
insbesondere bei den umgestellten Suse-Listen: einmal an suse-linux,
einmal an opensuse-de, um dann von der Dublettenprüfung abgefackelt zu werden.

Da gab es vor einigen Wochen bei der Umstellung etwas Ärger mit falsch
eingestellten MUAs.

Sandy