[Postfixbuch-users] Ich möchte angenommene Mails für virtuelle Adressen *duplizieren* und mehrfach in verschiedenen IMAP-Servern ablegen.

Peter Fischer petrus69 at gmx.de
Fr Nov 24 21:25:05 CET 2006

Hallo!

Ich habe einen funktionierenden Postfix, keine lokal definierten
Accounts, nur virtuelle User.

Ich hätte nun zu Testzwecken gernen den gewiss nicht kleinen Strom an
eingehenden Mails aus aller Herren Länder in den lustigsten Encodings so
als "real world test" gerne in verschiedene Installationen von zwei
verschiedenen IMAP-Implementationen gelenkt, zusätzlich zu meinem
produktiven cyrus.

Mein erster Ansatz war:

in /etc/postfix/transport:

 > *	cyrus:, aox:, aox-test:[<IP von bastelmaschine>]

da die "LDA"s sowieso als transports eingebunden sind.

Aber das Studium der englischen und dt. Listenarchive hat ergeben, daß
das nicht geht (Stand 2002, 2004, ...).

Kann man einer Postfixtabelle abgewöhnen, daß sie nach dem ersten
Treffer aufhört und bis EOF weitermacht? Dann könnte man:

 > *	cyrus:
 > *	aox:[<IP von bastelmaschine>]
 > *	aox-test:[<IP von testmaschine>]

schreiben, und man wäre fertig (der cyrus ist auf dem Postfixrechner).

Wenn das nicht geht: Hat wer noch eine Idee, wie das möglichst einfach
_und_ flexibel geht?

Danke,
	Peter