[Postfixbuch-users] Bounce trotz 250?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 24 13:33:25 CET 2006

Olaf Zaplinski wrote:

> Das hatte ich, trotzdem hatten wir wieder einen solchen Eintrag in den Logs
> des sendenden Servers gefunden. Auf mx1.example.com war nichts in den
> Maillogs zu sehen, auch nicht in den iptables-Logs.

Das finde ich aber reichlich seltsam. Wenn mx1 nichts loggt (loggt er
nicht einmal den connect from?), dann spricht dein Server mit einer
anderen Applikation. Wenn du wirklich sicher bist, dass dein Server
zumindest korrekt mit mx1 spricht, dann versuche doch mal herauszufinden,
welche Applikation sich dazwischenschaltet.
Notfalls nimm doch mal auf mx1 das xforward heraus. Der Virenscanner
braucht das doch ohnehin nicht.

Sandy