[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Nov 23 23:12:55 CET 2006

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Ich bin nicht überzeugt, dass dies das eigentliche Problem ist. Im Log

ACK.

> hatte er auch Timeouts von sbl-xbl und njabl, die über Postfix aufgerufen
> wurden. Und wenn er ohnehin einen cachenden internen Nameserver verwendet,
> dann sollte das kein Problem sein.

Die Frage ist, wann ich auf Basis einer RBL ablehne. Wenn ich das im
SMTP-Dialog tue, betritt eine unerwünschte Mail nie mein System, amavisd-new
muss sich damit nie rumschlagen und folglich bindet es auch keine teuren
amavisd-new + SA Ressourcen (die mit FuzzyOCR schnell mal bei 120MB RAM pro
Child liegen können).

Deshalb ist mir _noch_ (read: zusätzlich) eingefallen, dass RBLs halt schon im
SMTP-Dialog abgefackelt werden sollten.

Das eigentliche Problem hast Du IMO benannt. Auch ich würde an DNS, Latenz
etc. drehen wollen... :)

p at rick

--
Das Postfix-Buch