[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Thomas ts_kw at gmx.de
Do Nov 23 20:12:16 CET 2006

Hm...

ich sehe das so:
Am besten ich schreibe einen Policy-Daemon, der 2 mal aufgerufen wird,
bei jedem Aufruf aber das Vorhandensein eines bestimmten X-headers prüft
um die Empfängerspezifischen Checks dann nicht mehr durchzuführen.
Der zweite Durchlauf erfolgt dann hauptsächlich wegen der
Größenbeschränkung und würde die Mail für alle Empfänger ablehnen.
(Bei einer Überprüfung der SIZE-Angabe wäre, wenn ich Deine Erklärung
richtig verstehe und jetzt davon ausgehe, dass SIZE _nach_ dem RCPT TO
gesendet wird, sowieso nur noch eine komplette Ablehnung möglich.)

Ausserdem würden beim ersten Durchlauf noch weitere Checks (RHSBL,
Greylisting, ...)  Checks durchlaufen.
Insgesamt ein Langzeitprojekt für mich, aber ich  denke es ist im großen
und Ganzen die Zeitinvestition wert.

Was lohnt sich noch zu implementieren?

Gruß
Thomas