[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Nov 23 15:23:12 CET 2006

Hi Werner,

> ich finde diesen Ansatz sehr interessant und hab diesen
> auch gleich mal testweise bei mir auf einem secondary
> mailserver für eine domain aktiviert.

Finde ich auch - Wietses Hinweise/Warnungen
(http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html) sollten aber
unbedingt beachtet werden!

> Leider benutzt mein Postfix als Absenderadresse
> nur <postmaster> und nicht <postmaster at tld.de>
> zum Testen, wass von vielen MXen natürlich abgewiesen
> wird

"von vielen MXen abgewiesen" impliziert, dass Du das auch für
Outbound-Mails nutzt? Das würde ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen
lassen.

> manuelles setzen der Adresse in main.cf wie folgt
> hat er nicht gefressen:
>
> address_verify_sender = werner at tld.de
>
> Woran könnte das liegen?

Also bei mir tut der Parameter, wie er soll. Mal via postconf -n
überprüft? nicht, dass da noch ne zweite Instanz o.ä. in die Quere kommt.

Gruß, Jan