[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Nov 23 11:13:49 CET 2006

Erhard Gruber wrote:

> Bayes-DB liegt bei mir in /var/spool/amavis/.spamassassin, anscheinend
> verwendet SA das Perl-Modul DB_File.

> hier meine SA-Config-Files:
>
> ; --------------

Sieht jetzt nix verdächtig aus.

Was manches mal für Stocken sorgt, ist der DB-expire.

Per Default macht SA das dann, wenn es sein muß, das kann aber auch
mitten in der Rushhour sein, dann wird's langsam.

Empfohlen:

Nächtlicher Cronjob als Amavis-User (vscan?): sa-learn --force-expire
plus in der local.cf "bayes_auto_expire 0".

--

Wobei das hier wohl nicht die Ursache ist, es scheint wirklich eher an
den DNS-Problemen zu liegen. Aber als ergänzende Maßnahme ...

--

Generell sorgt das Ablegen der Bayes-Tokens in einer DB für
Performance-Gewinn gegenüber der BDB-Lösung.

Stefan