[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 23 10:45:07 CET 2006

Erhard Gruber wrote:

> Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Das Logfile ist schon ziemlich
> unübersichtlich, nachdem amavis sehr 'gesprächig' ist. Was wäre da ein
> Suchbegriff/Kriterium?

"timeout" ist sehr beliebt. "deferred" könnte auch ein Hinweis sein. Wenn
du pflogsumm verwendest, bekommst du eine Liste der Fehler, die smtpd/smtp
melden. Das kann sehr hilfreich sein.

> Habe ich schon einige Male gemacht und zumindest einmal habe ich sowas
> wie '  .. timed out, no DNS-Servers could be reached' bekommen. Die
> Forwarder-Adressen stimmen aber immer noch (lt. Provider-Auskunft).
> Werde jetzt mal mein Glück mit einem anderen externen DNS versuchen
> (darf man sowas eigentlich - einfach einen 'verwenden'?).

So ganz nett ist es nicht, und inzwischen verweigern immer mehr DNS-Server
eine Auflösung für Clients, die nicht dem eigenen Netzwerk angehören.
Deshalb kann es sein, dass dies nicht funktioniert.

Ich glaube, es gibt ähnlich wie mailgraph ein dnsgraph, welches
Auswertungen für bind liefert. Schau dir das doch mal an.

> Ja, ich weiß :-((( , drum muss ich jetzt alle wichtigen Pakete manuell
> aktualisieren.

Ist diese Arbeit denn nicht erheblich aufwendiger als einmal das System zu
aktualisieren?

Sandy