[Postfixbuch-users] Bounce trotz 250?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 22 12:15:41 CET 2006

Olaf Zaplinski wrote:
> Moin,
>
> ich fand heute diesen seltsamen Eintrag in den Logs eines Servers:
>
> mail.info: Nov 21 12:41:30 postfix/smtp[5271]: EC84D6C3FB0:
> to=<foo at bar.org>, orig_to=<bar at foo.de>, relay=mx1.example.com[10.22.33.44],
> delay=101, status=bounced (host mx1.example.com[10.22.33.44] said: 250 Ok
>
> In den Logs von mx1.example.com konnte ich keinen entsprechenden Eintrag
> finden, und ich weiss nicht, was genau hier passierte. Beide Maschinen
> verwenden Postfix 2.2.10. Hat jemand eine Idee?

Normalerweise ist das ein Hinweis auf einen unsichtbaren
Firewall/Proxy/Virenscanner, welcher das Pipelining durcheinanderbringt.
Dein Postfix loggt damit ein "OK" als antwort auf das DATA Kommando,
obwohl das OK für einen anderen Befehl gedacht wahr.

Kannst du das reproduzieren oder ist das nur ein einmaliger Ausrutscher?

Sandy