[Postfixbuch-users] OT: absenderadresse vom mailserver

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Nov 21 13:51:43 CET 2006

> Die Anzahl der Server und Clients sind überschaubar. Ich befürchte nur
> das der locale dns damit nicht zurecht kommt. Die bbf7.de gibt es
> dann ja zwei mal.

Wenn es sich um einen BIND handelt, kannst Du mittels views
unterschiedliche Adressinformationen für die gleiche Zone hinterlegen
(interne systeme erhalten dann eine andere Sicht als externe auf die
Zone).

Als jemand, der sich täglich mit den Folgen eines solchen Setups
herumschlagen muss, rate ich aber davon ab. kompliziert wird es dann
nämlich bei Punkten wie Proxyausnahmelisten im Browser u.ä.

Gruß, Jan