[Postfixbuch-users] all Mails an eine zweiten weiterleiten, wie am besen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 20 14:05:35 CET 2006

Stefan Bielenberg wrote:

> In "transport" von mail.server1.org eingetragen:
>
> *   smtp:[mail.server2.org]:25

Das würde die Mails nur umleiten, aber nicht als identische Kopie
weiterleiten.

Wenn auf dem ersten Server Postfix 2.2 oder jünger liefe, könnte man das
über generic machen. Mit Postfix 2.1 wird wohl eine zweite Instanz oder
ein weiterer Server notwendig.

Postfix 2.2-2.4:

1. in virtual_alias_maps die gültigen Empfänger an Original und neue
Adresse weiterleiten:

user1 at example.com	user1 at example.com, user1 at mx2.example.com

2. Die jetzt getrennten Mails für die Hosts wieder zur ursprünglichen
Domain zurückschreiben. Hier ist generic schön, da es vom smtp Client
verwendet wird:

master.cf:

smtp-testserver unix -      -       n       -       2       smtp
	-o smtp_generic_maps=/etc/postfix/generic_testserver

/etc/postfix/generic_testserver:
user1 at mx2.example.com	user1 at example.com

/etc/postfix/transport:
mx2.example.com	smtp-testserver:[mx2.example.com]

Ich habe das ganze nicht getestet, aber so sollte es funktionieren.

Sandy