[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Nov 20 11:15:01 CET 2006

Henrik Hasenkamp wrote:

> warum willst Du dir die Liste der aktuellen Accounts denn überhaupt
> abholen? Sandy hatte mir vor einigen Tagen folgendes geschickt:
>
> --snip--
>
> main.cf:
> address_verify_map = btree:/etc/postfix/verify_db
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	reject_unauth_destination,
> 	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_verify
>
> /etc/postfix/recipient_verify:
> domain1.example.com	reject_unverified_recipient
> domain2.example.net	reject_unverified_recipient

> [...]

Hmm, ich denke grad näher drüber nach ...

Das setzt voraus, daß deren Server auch wirklich nur für die gültigen
Adressen annimmt, das muß ich davor noch prüfen.

Wird der Traffic dadurch nicht grösser?

Zum Check auf unverified_recipient wird ja wohl ein SMTP-Dialog
begonnen, ich frage mich, ob das mehr Traffic verursacht als die
DB-Abfragen ... andererseits cachen wir's ja eh auch ...

Schöne Lösung jedenfalls, mal sehen ...