[Postfixbuch-users] Frage zu falschem Absender

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Nov 19 13:27:59 CET 2006

Ralf Hildebrandt wrote:

> Nicht gefälscht sondern "Sind nicht die Received: Header, die eine
> ECHTE Mail von dieser Domain haette"

Ich meine in diesem Fall tatsächlich gefälscht. In einer Backscatter-Welle
wurden die Received-Zeilen unserer Domain gefälscht, aber eben in einer
Art, die unsere echten Mails nicht aufweisen.

Wenn Der ursprüngliche Spam diese Fälschung nicht enthält, wird es
erheblich schwieriger, die Mails als falsch einzustufen. Dann muss man
alle Received-Zeilen auf etwas nicht vorhandenes abklappern, was mit
Headerchecks IMHO nicht möglich ist. Man muss also dann ein Filterscript
für diese Mails drüberlaufen lassen.

Deshalb sind mir die Backscatter-Mails, welche die Received-Zeilen
fälschen, als wären sie von unserer Domain gekommen, noch am liebsten. (^-^)

Sandy