[Postfixbuch-users] E-Mail und rechtliches

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
So Nov 19 11:49:18 CET 2006

Zitat von Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Wenn du eine vollständig qualifizierte Signatur verwendest, kann eine
> Email zumindest bestätigen, dass sie von dir kommt und entsprechend
> signiert ist. Aber selbst dafür gibt es kaum Anwendungen bisher. Auch
> Ämter sind kaum dafür vorbereitet, Emails als rechtlich bindendes Dokument
> zu akzeptieren. Diese mangelnden Einsatzmöglichkeiten sind einer der
> Hauptgründe, warum die Signatur vor sich hindümpelt.

Da sind mir doch noch zwei Fragen eingefallen:

"vollständig qualifizierte Signatur" -> Was gilt als solche?

> Ohne eine amtliche Bestätigung, dass dein Server auf eine Weise loggt, die
> vollständig ist und die du nicht manipulieren und löschen kannst, ist das
> Log des Server erst einmal nur für deine eigene Recherche gedacht.
>
> Leider ist es so, dass das Log im besten Falle nicht volle Beweiskraft hat
> und im schlimmsten Falle gegen dich verwendet wird. Im Allgemeinen wird
> jedoch das Log selbst nicht angezweifelt, sondern nur die Aussagekraft des
> Logs.

Und was ist wenn ich in den CC einen Server gebe der amtlich bestätigt
ist sollte es das geben? Weiss nicht. Ich meine damit in den CC einen
Account bei einem der gängigen Anbieter für gratis Webmail anzugeben.
Was haltet ihr davon? Macht man dadurch E-Mails beweiskräftiger?
Also wenn ich davon ausgehe, dass nachgewiesen kann, dass ich bei
diesem Anbieter keine Möglichkeit habe das E-Mail zu verändern und
auch keine Möglichkeit habe seine Logdateien zu verändern sagt das
eigentlich, dass das E-Mail wenn es dort ankam auch beim
Hauptempfänger angekommen sein muss sollte bei ihm alles in Ordnung
sein, oder?
Und sollte bei ihm nicht alles in Ordnung sein... Gut... Es ist ja
doch auch sein Problem wenn er ein Einschreiben entgegen nimmt und
dann in den Müll wirft ohne es gelesen zu haben?

Vielleicht macht sich nochmal wer die Mühe meine Theorien zu
wiederlegen. Interessiert mich echt das Thema und dürfte denke ich
mehrere Leute beschäftigen.

Vielen Dank
Stolzi