[Postfixbuch-users] amavis configuration

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Nov 18 21:02:45 CET 2006

Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo,
>
> ich bin jetzt den drittan Tag an amavis und den
> blacklisten/whitelisten. Alle Beispiele die ich im Internet gefunden
> habe greifen absolut NICHT. Ich habe so langsam die Befürchtung, dass
> Amavis dort ein Bug enthält.
>
> Hat jemand die Black-/Whitelisten mit amavis am laufen?

Bei mir in der Firma läuft es. (^-^)

Ich habe mir jedoch deine Konfig für @score_sender_maps genauer angesehen
und (nach Ausschlafen) gesehen, dass es so auch nicht funktionieren kann,
insbesondere der Teil mit diesen Lookups:

  # neu von roland. mal testen ob das geht
      # soll die body_check von postfix erstzen
      lc('alles im eimer')                                => 5.0,
      lc('rkruggel at gmx.de')                               => 5.0,
      'Results from MXXR'                              => 5.0,
      'In order to benefit from this'                  => 5.0,
      'soon.  Excitement is building, and'             => 5.0,
      'There were no lights in the tunnel behind'      => 5.0,
      'AUNI is capitalizing with great success'        => 5.0,
      'Members, are you tired of your investments'     => 5.0,
      'Dateibelegungstabelle behauptend sauber'        => 5.0,
      'All it takes is one smashing piece of news'     => 5.0,
      'The Motion Picture Group'                       => 5.0,

Das einzige, was funktionieren kann, ist das lc('rkruggel at gmx.de'), wenn
es die Absenderaddresse ist. Denn @score_sender_maps untersucht die
Absenderadresse, ob sie auf die angegebenen Schlüssel passt und vergibt
entsprechende Punkte.

Deshalb werden Ausdrücke wie 'There were no lights in the tunnel behind'
nicht auf die Absenderadresse zutreffen können.

Was du hier wohl eigentlich haben möchtest, sind benutzerdefinierte
Spamassassin-Regeln. Schau dir mal an, wie du selbst Regeln für
Spamassassin erstellst.

Sandy