[Postfixbuch-users] E-Mail und rechtliches

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Sa Nov 18 13:36:31 CET 2006

Hallo,

ich denke, dass sich hier einige Leute sehr gut damit auskennen. Im
Postfixbuch steht ja auch etwas dazu, aber das hat für mich nicht 100%
alles geklärt.

Wie sieht denn das nun eigentlich mit E-Mail und dem rechtlichen
Aspekt aus, dass es als Dokument gilt? Generell soll es ja wenn nicht
anders vereinbart gelten. PGP Signaturen haben aber anscheinend
absurder Weise noch keine rechtliche Grundlage was ich gehört habe.

Aber wie ist das nun... Ich habe gerade gestern auf eine
ungerechtfertigte Anschuldigung und Drohung mit einem Rechtsanwalt
(ein Händler behauptet nach 3 Monaten ohne Mahnung, dass ich ihm bei
einer Reklamation das reklamierte Teil nicht zugeschickt hätte) per
E-Mail geantwortet. Darin habe ich darauf hingewiesen, dass es als
amtliches Dokument gilt, ich die Logdateien des Servers archiviere und
ich wenn keine Fehlermeldung seitens seines E-Mail Servers kommt davon
ausgehen kann, dass er es bekommen und gelesen hat.
Gut und recht, aber wenn er nun einfach sagt er hats nicht bekommen,
da kann ich doch nix tun, oder? Meine Logdateien könnte ich ja selbst
geschrieben haben...

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Vielen Dank
Stolzi