[Postfixbuch-users] Blocken von Sendern mit RFC1918 MX Adressen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Nov 17 10:41:48 CET 2006

Hallo Liste,

wir haben hier vor kurzem check_sender_mx_access so konfiguriert, dass
Mails von Versendern, deren Absenderdomain MXe im RFC1918 Adressbreich
liegen, abgewiesen werden. Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob
wir damit nicht gegen irgendein RFC verstoßen..

Hintergrund - einer der Kunden, die wir mit unseren Relays bedienen,
liefert derzeit noch keine Möglichkeit zur Verifikation seiner
Empfängeradressen (ja, ich weiß, das ist Mist). Leider bekommen die häufig
Mails (aka Mülls) an ungültige Empfänger von netten Versendern wie
@darktech.wurmloch.org (ein Award für diese Domain!!), deren MXe auf 10er
Adressen zeigen. Als Resultat knallen die entsprechenden Bounces
regelmäßig gegen die FW.

Könnt Ihr mir bestätigen, dass unsere Vorgehensweise legitim ist, oder
gibt es da noch Pferdefüße, die wir nicht bedacht haben? Und ja, die
eigentliche Lösung (Verifikation der Empfänger) ist in Arbeit..

Gruß, Jan