[Postfixbuch-users] Fehlercodes zur Adressverifikation

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Nov 16 14:45:33 CET 2006

> Ich bin in der Hinsicht auch mißtrauisch, was unseren eigenen Server
> [...]

Ja, man lernt seine Pappenheimer im Lauf der Zeit kennen, ne? ;)

> Gestern bei einer größeren Firma erlebt: der erste MX nimmt keine
> Verbindungen entgegen (direkter tcp reset), der zweite weist alle
> Verbindungen ab, weil angeblich die Absenderdomain nicht auflösbar ist.
> Die waren per Email gestern bis in den Nachmittag herein nicht erreichbar.
> (^-^)

Hehe, ich liebe ungetestete K-Fall Szenarien. Durfte mal bei einem Kunden
den Raum mit den wg Überkapazität geplatzten Batterien sehen - die hätten
eigentlich brücken sollen, bis der Diesel ansprang. Aber so ist das eben,
wenn die Technik nicht testen darf, weil der Vertrieb die Hosen voll hat.

> Klar, aber zumindest muss ich doch abklopfen, ob es wirklich nicht eine
> elegantere Lösungsmöglichkeit gibt. Es ist ja häufig so, dass die beste
> Lösung nicht immer die ist, die der Fragende im Blickfeld hat.

Jau, und wie mir schon mal jmd geschrieben hat - genau das macht diese
Liste wertvoll! Btw konnte ich schon manchem Holzweg dadurch entgehen,
dass ich mich doch für eine andere Route entschieden hatte.

> Ohne den Sourcecode direkt zu ändern, sehe ich keine Möglichkeit, den Text
> des Rejects zu beeinflussen. Konfigurierbar ist bisher nur bounce und
> rbl_reply. Da dieser Text auch nicht als Email vorliegt, können auch
> header/body_checks nicht greifen.
>
> und da /src/smtpd/smtpd_check.c  schon 160kb groß ist, will ich nich zu
> viel stöbern. (^-^)
>
> Du kannst ja mal auf der postfix-users Mailingliste nachfragen, ob es
> nicht doch eine Möglichkeit gibt. Vielleicht irre ich mich ja. (^-^)

Ich befürchte Du hast recht und es ist Sourcen-Hacken angesagt. Wobei ich
fast bezweifele, ob es a.) den Aufwand lohnt und b.) auch für meine
weniger C-kundigen Kollegen wartbar bleibt.

Gruß, Jan