[Postfixbuch-users] OT: nicht-heise.de leser: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Nov 16 10:56:33 CET 2006

Roland Schmid wrote:

> Und was wäre, wenn die Provider Ihre Mailserver ins Ausland verlegen?
> Wer schreibt mir vor, dass ich keinen E-Mail-Account z.B. bei einem
> spanischen oder Provider aus Italien haben darf.

Na ja, Millionen User werden von der Verordnung eh nicht überwacht. Nur
Provider sind davon betroffen, die Ihre Netze der Öffentlichkeit
zugänglich machen. Firmeneigene oder private Mail-Server sind davon
ausgenommen.

Entweder trifft diese Verordnung dann eh nur den kleinen Mann, oder die
da oben glauben, dass der klassische Terrorist in Deutschland seinen
Wohnsitz hat und T-Online benutzt (oder beides).

> Wozu gibt es denn die Zertifikate, die werden doch bereits zum teil gegen
> Ausweis vergeben, so ist doch die eindeutigkeit des users gegeben.

Zwangszertifikate für alle ! ;-)

Vor allem: Was nützt diese Überwachungsmassnahme, wenn Account-Daten
geklaut werden? Dann wird plötzlich der Internet-Rentner zum Terroristen
deklariert nur weil er mal einen Fehler gemacht und seine Zugangsdaten
veröffentlicht hat. Kommt doch auch in den Postfix-Listen vor, dass
jemand seine Passwörter mitschickt.

Aber sowas müssen wir wohl noch häufiger erdulden. Genau wie das
Hartz-Konzept und das ElektroG: Gut gemeint und völlig verplant.

Gruß
Kai