[Postfixbuch-users] SMTP-Problem nach Postfixupgrade ( 2.1.x = >2.3.x)

Matthias Althaus casa-antiqua at gmx.net
Di Nov 14 18:56:14 CET 2006

N'abend,

> Matthias Althaus sagte:

> />/ 2.1.22.dfsg1-1) und Anhang aktualisiert hab [zumindest hab ich diesmal
> />/ sonst eigentlich nix gemacht], geht das Verschicken heute wieder nicht.
> />/ Nun behauptet er "sql_select missing" und bricht den sql-mech ab. Dann
> />/ macht er einen Fallback auf sasldb, was natürlich nicht installiert ist
> />/ und spammt mein Log voll. Nur das sql_select wunderbar da ist, wo's die
> />/ ganze Zeit schon ist.
> /
> Dann wird sich vermutlich nach dem Update der Pfad zur smtpd.conf geändert
> [...]

Nun bin ich total verwirrt. Obwohl ich die smptd.conf so geändert hab,
dass er gegen den authdaemon von Courier authentifizieren soll, wirft er
die gleichen Einträge ins Log.

Er behauptet immernoch, dass ein "sql_select is missing", obwohl er gar
kein SQL mehr nutzen soll. Auch wenn der authdaemon-Support nicht
integriert wäre (Laut [1] geh ich aber davon aus, dass der Support nun
standardmäßig drin ist.), dürfte er doch kein Fallback auf SQL machen?
Auch wenn er die smptd.conf an anderer Stelle suchen würde... SQL wäre
da bestimmt auch keine Standardeinstellung. Laut des mail.info-Log sieht
es aber ehr so aus, als würde er SQL nicht nutzen, aber warum dann der
Eintrag im auth.log?

Über einen geänderten Pfad konnte ich in [2] nichts finden. Fände ich
auch seltsam, wenn der geändert worden wäre. Irgendwie wirkt es zZ so
als ob Postfix/SASL machen würde, was es will. Vor allem da ja auch gar
keine Fehlermeldung bezügl. des authdaemon auftaucht...

Ich glaub ich frag mal direkt beim Package-Maintainer nach, ob die was
wissen... *verzweifel*

Für Erleuchtung bin ich natürlich immernoch dankbar.

MfG
Matthias

[1]
http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/c/cyrus-sasl2/current/changelog#versionversion2.1.22-0_pre01