[Postfixbuch-users] Frage zu Diagnostic-Code: 550

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 14 18:16:09 CET 2006

Ralf Prengel wrote:

> Zu 1)
> Die 550er Mails landen bei mir weil der Mailausgang für diese Mails
> blockiert ist.

Wie entstehen überhaupt 550er Mails?!? Der Sinn eines Rejects beim
SMTP-Dialog ist doch, dass die Mail so eben NICHT angenommen wird.

Wenn du einen Catchall-Account angelegt hast, dann werden halt alle Mails,
die nicht explizit anders aufgelöst werden, auf diese Adresse umgeschrieben.

Deshalb verstehe ich nicht wirklich, wie du Mails auf ungültige Adressen
bekommst.

Ich kann mir nur einen Fall vorstellen:
Du hast ein Catchall-Account beim Provider, pollst diesen über Fetchmail,
sortierst die existierenden Adressen zu und weist den Rest dann als nicht
gültig ab.

> Zu 2)
> Das Risiko muß ich eingehen bei einer Spamwelle ein Problem zu bekommen.
> Der Server wird aber fast ausschliesslich von mir genutzt so das ich
> damit gut leben kann. Es ist mien Hobby und Trainingsystemn.

Das ist zumindest eine gute Grundlage, um sich in ein neues Gebiet
einzuarbeiten. Auf jeden Fall ist es die ideale Situation, um "best
practises" durchzusetzen. (^-^)

Beschreibe doch mal, wie genau die mails eingeliefert werden und wo über
die Gültigkeit der Adressen entschieden wird.

Sandy