[Postfixbuch-users] Spam- und Viren Filter auf Postfix 2.1

Henrik Hasenkamp postfix at 3-freun.de
Di Nov 14 15:07:57 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe einen Spam- und Virenfilter mit Postfix aufgesetzt. Auf den
Server zeigen aktuell per MX zwei Domains die sehr Spamlastig sind und
werden gefiltert. Diese Filterung funktionert auch ganz gut, eigentlich
sogar ziemlich perfekt.
Natürlich schreibe ich nun keine eMail an diese Liste um Euch zu sagen
wie toll alles laufen würde, wenn da nicht ein kleiner Haken an der
Sache wäre ;-)

Ich nehme erst einmal alle eMails an, die zu Domains in meinen
Datenbanken passen. Die Datenbanken definieren dann an welchen
Zielserver die eMails bestimmter Domains ausgeliefert werden sollen.
Wenn jedoch nun eine eMail an einen Account zugestellt wird der nicht
mehr existiert, so nehme ich diese auch erst einmal an und merke das
leider erst bei der Zustellung zum eigentlichen Mailserver der mir dann
eine entsprechende Fehlermeldung zustellt.

Ich habe mir überlegt das es hier zwei Möglichkeiten gibt das Problem
anzugehen.

1) Jeder Bounce wird einfach gelöscht ;-) nicht sehr sauber aber
funktional, denn so wäre eine Abfrage nach "Existiert der Benutzer" von
Seitens der Spamer nicht mehr möglich sondern es würden einfach alle
eMails angenommen. Ich könnte dann ja eigentlich sogar nicht her gehen
und alle eMails an unbekannte Adressen direkt als Spam markieren und so
meinen SA etwas trainieren ;o)
Hier weiß ich leider nicht, wie ich Postfix das bouncen austreiben kann.
Mit den vorliegenden Dokus komme ich einfach nicht weiter.

2) Ich prüfe bei dem "RCPT TO:" bereits, ob die eMail Adresse existiert
an welche geschickt werden soll. Ich müsste hierzu eine SMTP Verbindung
zu dem eigentlichem Zielserver öffnen und dort wiederum eine "RCPT TO:"
stellen und auf die Antwort warten.
Das ganz sollte eigentlich soweit ich das verstanden habe mit dem
"address verification" funktionieren, leider bekomme ich das aber nicht
zum laufen.

Ich habe leider aktuell keinen Ansatz zum suchen, s.d. ich die Liste um
Hilfe ersuche ;-)
Logdateien u.ä. sowie postconf spare ich mir einfach mal, da ich nicht
davon ausgehe das nützliche Informationen dabei sind oder?

Viele Grüße
Henrik