[Postfixbuch-users] Postfix erstellt Postfach nicht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 13 17:16:58 CET 2006

Michael Ordnung wrote:
> oh Danke! ich bin doch echt blöd!
> Klar das er keines anlegt, wenn ich sage es soll sie weiterleiten ;)

Bitte kein Top Posting. So langsam wird der Zusammenhang der Antworten
etwas zerrissen.

> [...]
> Nov 13 15:44:42 h824684 postfix/smtpd[16910]: NOQUEUE: reject: RCPT from www.ordnung.in[85.214.33.215]: 550 <michi at mail.ebito.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<Michael at Michael-Ordnung.net> to=<michi at mail.ebito.de> proto=ESMTP helo=<h760752.serverkompetenz.net>
> Nov 13 15:44:42 h824684 postfix/smtpd[16910]: disconnect from www.ordnung.in[85.214.33.215]
>
> wo soll ich denn die Mail Adresse erlauben? Das mach ich doch schon mit check_rely_domains bzw. relay_domains. s. conf.

Sagt die Meldung doch: die Adresse ist nicht in der local_recipient_maps drin.

# postconf local_recipient_maps
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps

Es gibt weder einen Benutzer michi noch einen alias michi.

Wenn michi kein Systemuser ist, was ist er dann?

>>> mydomain = ebito.de
>>> myhostname = mail.ebito.de

# postconf mydestination
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost

>>> newaliases_path = /usr/bin/newaliases
>>> queue_directory = /var/spool/postfix
>>> readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
>>> relay_domains = $mydestination, mail.ebito.de, ebito.de

Relaydomain ist eine Domain, die nicht auf dem Server selbst liegt,
sondern von diesem weitergeleitet wird auf einen anderen Server. Ist das
der Fall für ebito.de (oder mail.ebito.de)?

Sandy