[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Fr Nov 10 13:13:30 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> Schicke noch mal "postconf -n", dann werde ich ein paar Settings
> empfehlen, die den größten Teil abweisen sollten. Empfehlenswert ist auch
> eine Überwachung über mailgraph (kontinuierliche Graphik mit Anzeige des
> Mailtraffics + Anzeige der Rejects) und pflogsumm (Text-Report, den man
> sich per cron täglich schicken lassen kann.
>
> Es gibt kein absolutes Mittel gegen Spam, die eingesetzten Checks müssen
> immer mehr oder weniger auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Aber
> zumindest gibt es eine gemeinsame Basis, die schon viel abwehrt und sehr
> [...]
Also meine postconf -n

cassiopeia:/etc# postconf -n
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mydestination = cassiopeia.noro-online.de, localhost.noro-online.de,
localhost
myhostname = cassiopeia.noro-online.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
receive_override_options = no_address_mappings
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_uid_maps = static:5000

So ist bei mir Postfix konfiguriert, sone minimum config.

Klingt logisch das Spamassassin erst greift wenn die mail schon durch
ist. Nur der Spam bei mir muss auf jedenfall weniger werden. Ich bin
schonmal zu frieden wenn 3mail weniger kommen. Das es kein non plus
ultra gibt ist klar. Ich bin auch gerade dabei Postfix-Bücher zu lesen
um mir etwas know-how anzueignen. Und im internet auch noch zu lesen
Configs zu bauen etc.

Habe Postfix mit SSL/TLS Mysql Courier-IMAP laufen falls die Information
wichtig ist.