[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 10 13:03:32 CET 2006

Jan Dinger wrote:

> Wie sage ich denn Postfix nicht alles annehmen soll? Das läuft über
> solche Blacklists oder? Also so stehts im Buch und Greylisting habe ich
> noch nie gehoert.
>
> Der Spam-Verkehr ist sehr sehr hoch :( das versuche ich ja zu
> unterbinden, mit Spamassassin. Habe auch gelsen das man bestimmte sachen

Spamassassin spürt Mails leider erst auf, wenn die mails schon angenommen
sind. Ausnahme ist eben, wenn Amavisd-new als Before-Queue-Filter läuft.
Diese Konfiguration stellt jedoch recht hohe Anforderungen an Hardware und
sollte sorgfältig abgestimmt sein, sonst gibt es häufig Timeouts für
Clients, die Mails einzuliefern versuchen.

Sandy