[Postfixbuch-users] helo command rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 9 18:47:55 CET 2006

Andreas Pothe wrote:
> Hallo,

> Wirklich? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die "Guten" ihren
> Mailserver richtig eingerichtet haben (oder es zumindest sehr schnell
> nachholen, weil viele Mailserverbetreiber -mit zunehmender Zahl- auf
> korrekte Hostnames achten), während sämtliche Mails, die keinen (richtigen)
> Hostname gesetzt haben, bislang immer Spam waren.

Ich habe mit einer Menge kleiner Firmen zu tun, von denen viele keinen
Admin haben und andere, die so unbeweglich sind, dass die Admins fast
keine Handlungsfreiheit haben.
Unter den "kaputten" sind auch große wie web.de, Google und Yahoo. Einige
der sendenden Server haben keinen DNS-Namen und zusätzlich auch ein
ungültiges HELO.

Sandy