[Postfixbuch-users] Antwort: Frage zum smtpd_proxy_filter und Amavis

Sascha Backes postfix at mpch-mainz.mpg.de
Do Nov 9 17:07:25 CET 2006

* Sascha Backes <postfix at mpch-mainz.mpg.de>:

 > Habe in der mail.err ein einziges mal das hier drinstehen:
 >
 > Nov  9 14:48:17 mpch01 amavis[30531]: (30531-06) TROUBLE in
 > process_request: Error writing a SMTP response to the socket: Broken
 > pipe at (eval 38) line 813, <GEN95> line 189.

"Das klingt wirklich nach so einem Problem"

Ok, ich habe jetzt den smtpd_proxy_timeout auf 200 s erhoeht, jetzt
scheint sich dieses Problem erledigt zu haben.

Jetzt nochmal zurueck zu meiner ersten Anfrage bezueglich der
Rechtssituation.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

unser Mailsystem darf mails nur ablehnen, die waehrend der SMTP
Verhandlung bereits als Spam erkannt werden. Alles andere muss
ausgeliefert werden.

Jetzt, durch die Umstellung auf Pre-Queue-checks durch amavis sind wir
also auf der sicheren Seite? Fuer mich sieht das Ganze genau so aus wie
vorher, mit den Post-Queue-Checks...

Ich glaub, ich brauche bald nen Rechtsanwalt... ;)

Danke fuer Eure Geduld!

--

Mit freundlichem Gruß/ With kind regards

Sascha Backes

Max-Planck-Institut für Chemie
IT
postfix [at] mpch-mainz DOT mpg DOT de