[Postfixbuch-users] Versenden über Postfix dauert zu lange

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Do Nov 9 15:09:09 CET 2006

Hallo Sandy,

Sandy Drobic schrieb:

> Das Problem liegt, so wie ich es hier sehe, bei Spamc. Schraube da mal den
> Loglevel hoch und schau nach, welche Abfragen in einen Timeout laufen.
>
> Sandy

erstmal danke für die Anylyse auch den anderen.

ok werd ich machen, aber wie gesagt ich habe sogar den spamfilter aus
der master.cf, wo er ja über einen content_filter eingebunden ist
rausgenommen, und das Gleiche. Hm ich versteh das nicht. Spamd kommt
dann auch nicht mehr in den logs vor. Trotzdem braucht das Versenden zu
lange. Ich muss das dringend auch an anderen Orten ausprobieren lassen.
Melde mich dann später mit Auswertung und Ergebnissen. Langsam habe ich
das Gefühl das leigt weder an postfix noch an irgendwas, sondern einfach
nur an der Internetverbindung und den DNS Servern. Aber ein traceroute
hin und her bringt mir auch keinen Aufschluss, auch keine manuelle ISDN
EInwahl. Na mal schauen.

Gruß Holm