[Postfixbuch-users] <kein Betreff>

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Nov 9 14:01:03 CET 2006

On Thu, Nov 09, 2006 at 01:38:14PM +0100, Andreas Günther wrote:
> Ebenfalls Salve!
>
> Erstmal Entschuldigung, da habe ich die falsche Domain dran gehängt,
> der Mailserver lautet
>
> myhostname = swallow.it-netzwerkservice.net
>
> mydomain = it-netzwerkservice.net

Wenn das auch die Domain ist unter der du E-Mails verschickst:

mst at barracuda:/tmp$ dig it-netzwerkservice.net mx +short
mst at barracuda:/tmp$

mst at barracuda:/tmp$ dig it-netzwerkservice.net ns +short
ns2.kemm.de.
swallow.it-netzwerkservice.net.

Die zwei Nameserver müssen einen MX Eintrag für it-netzwerkservice.net
haben sonst kann dir niemand Mails schicken. Und dein Provider lehnt die
Mails ab weil man den Absender nicht erreichen könnte.

> Und postmaster und abuse habe ich nicht eingerichtet, um ehrlich zu sein.

Laut RFC sollten die aber eingerichtet sein.
http://www.rfc-ignorant.org/policy-postmaster.php
http://www.rfc-ignorant.org/policy-abuse.php

> Ich habe von meinem Provider erfahren, dass er am Wochenende seinen mx.kemm.de abgesichert hat, denn vorher ging mit obiger Einstellung das Mailen an diesen Server. Also habe ich irgendwas falsch konfiguriert bei der Namensauflösung bei Postfix. Und da komme ich momentan nicht weiter.

> Grüsse
>
> Andreas

Marc