[Postfixbuch-users] Postfix mit Nagios überwachen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Nov 8 14:26:42 CET 2006

On Tue, Nov 07, 2006 at 04:15:11PM +0100, Ralf Prengel wrote:

> Hallo,
>
> nachdem mir offensichtlich am Wochenende meien Mails im Postausgang
> hängen geblieben sind (Ursache = ?) will ich mittels Nagios Postfix auf
> die Finger sehen.
> Hat  jemand dazu Infos/ Vorlagen etc. was man wie sinnvoll auf einem
> System überwachen sollte?

Das check_email_loop plugin macht Sinn. Da es überprüft ob Mails über
deinen Server versendet werden indem es eine Mail schickt und nachschaut
ob sie auch im Postfach wieder angekommen ist.
http://www.nagiosexchange.org/Networking.53.0.html?&tx_netnagext_pi1%5Bp_view%5D=328&tx_netnagext_pi1%5Bpage%5D=10%3A10

Ich setz das Skript jetzt seit einiger Zeit ein. Jedoch ohne Nagios, da
ich bisher noch keine Zeit gefunden habe eine Nagios Kiste aufzusetzen.

Marc