[Postfixbuch-users] SA-Learn

lars behrens lars at brainlift.de
Mi Nov 8 10:42:13 CET 2006

Hallo,

und danke euch allen! ich wollte ja eigentlich garnicht, dass der
thread mal wieder ins uferlose abdriftet ;-)

so funktioniert das script jetzt jedenfalls tadellos:

#!/bin/sh

for spams in /home/spamverdacht/Maildir/cur/*
do
	if [ -f $spams ]
	then sa-learn --spam /home/spamverdacht/Maildir/cur/ > /home/adminz/
stuff/lspam-message && \
	cat /home/adminz/stuff/lspam-message | mail -s "SPAMfilter
aktualisiert!" lars at irgendwo.de
	else exit 0
	fi
done
for i in /home/spamverdacht/Maildir/cur/*;do rm -f $i;done
exit 0

> @Lars: und vergiss nicht auch Ham mit zu lernen - wenn du den Hund
> immer
> nur tadelst und nie lobst, dann beisst er dich irgendwann mal...

ich habe sowohl ein lham- wie auch ein lspam-script ;-)

spamassassin arbeitet aber - im zusammenspiel mit postgrey -
dermassen gut, dass wir hier gaaanz selten false positives haben. der
kill-level steht hier zur zeit auf 5, und bei etwa 500 usern haben
wir immer mal wieder ein oder zwei, die sich beschweren, weil sie
eine (!) spam erhalten haben ...

vielen dank und gruss

lars