[Postfixbuch-users] SA-Learn

lars behrens lars at brainlift.de
Di Nov 7 17:00:51 CET 2006

hallo, liste,

sorry, ist etwas OT, aber hier weiss sicher jemand antwort ;-)

ich habe mir ein script gebastelt, welches in einen mailordner
verschobene HAMs und SPAMs in den spamassassin verschiebt (sa-learn);

zuerst habe ich mir dieses script gebastelt:

#!/bin/bash
if [ -f /home/spamverdacht/Maildir/cur/* ];then sa-learn --spam /home/
spamverdacht/Maildir/cur/ > /home/adminz/stuff/lspam-message && rm -
f /home/spamverdacht/Maildir/cur/* && cat /home/adminz/stuff/lspam-
message | mail -s "Spamfilter aktualisiert!" lars at irgendwo.de;else
exit 0;fi
exit 0
####

das funktioniert wunderbar! die mails werden examiniert (wie das log
immer so schön ausgibt) und anschliessend aus cur/ gelöscht.

DANN habe ich das Script kopiert und in lham umbenannt, die Pfade und
Messages entsprechend auf ham umgetextet und ebenfalls ausgeführt;
Ergebnis:

/home/adminz/scripte/lham: line 6: [: too many arguments

Dasselbe script nur mit den Änderungen versehen - offensichtlich wird
die Wildcard * im cur/ nicht akzeptiert, aber beim spam-lern-script
geht es doch auch!

hat jemand eine idee dazu ... ?

hier ist das ham-lern-script:

#!/bin/bash
if [ -f /home/ham/Maildir/cur/* ];then sa-learn --ham /home/ham/
Maildir/cur/ > /home/adminz/stuff/lham-message && rm -f /home/ham/
Maildir/cur/* && cat /home/adminz/stuff/lham-message | mail -s
"Hamfilter aktualisiert!" lars at irgendwo.de;else exit 0;fi
exit 0
#####

danke und gruss